Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

M57

M57 bei einer Brennweite von 1000mm an einem 8" Newton aufgenommen
M57 bei einer Brennweite von 1000mm an einem 8" Newton aufgenommen

 

Fast genau auf halber Strecke zwischen β und γ Lyr ligt der berühmte Ringnebel. Mit einem Fernglas erkennt man mit etwas Mühe ein kleines punktförmiges Objekt 9. Größenklasse, der sich im Teleskop ab 50 facher Vergrößerung als kleines Scheibchen zeigt. Ab 15 bis 20 cm Teleskopdurchmesser ist dann die typische Ringform zu erkennen.

Für den Zentralstern mit 15. Größenklasse ist allerdings noch mehr Öffnung erforderlich.

Bildquelle: Wikipedia
Bildquelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier habe ich aus dem Übersichtsbild den Ringnebel stark herausvergrößert und anschließend noch etwas bearbeitet.

Es sind bereits einige Details zu erkennen.