Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Hardley

Komet Hardley vom 03.10.2010
Komet Hardley vom 03.10.2010

 

 

Diese Einzelaufnahme zeigt den Kometen Hardley am 03.10.10 als er nahe am Doppelsternhaufen "h" und "chi"  vorbeizog.  Verwendet wurde ein 80 mm Zeiss Biometar an einer EOS 350 Da bei 800 ASA. Belichtet wurde 3 Minuten.

 

 

 

Lulim

Komet Lulim am 28.02,09 um 23:44 Uhr
Komet Lulim am 28.02,09 um 23:44 Uhr

 

Der Komet C/2007 N3 auch Lulim genannt, ist am 11. Juli 2007 durch Lin Chi-Sheng endeckt worden, er zählt zu den nicht periodischen Kometen. 

 

 

 

Hale Bop

Komet des Jahres 1995, Aufnahme noch auf Film
Komet des Jahres 1995, Aufnahme noch auf Film

 

Der Komet wurde am 23. Juli 1995 unabhänig und fast gleichzeitig vom Berufsastronomen Alan Hale und dem Amateur Astronom Thomas Bop entdeckt.

Thomas Bop war gerade mit seinen Amateutkollegen zum Beobachten in der Wüste von Arizona unterwegs und entdeckte den Kometen mit einem 400 mm Teleskop seines Freundes.

Er wollte gerade Galaxien und Sternhaufen beobachten und hatte den Kometen eher zufällig entdeckt, weil er auf keinen seiner Karten zu finden war.

 

Der Komet läuft auf einer sehr langgestreckten Bahn um die Sonne, er kam im Jahre 1996 dem Planeten Jupiter so nahe, daß seine Bahn durch Gravitationseinfluss sehr stark verändert wurde. Die Umlaufzeit von Hale Bop verkürzte sich so von 4200 auf 2540 Jahre.

 

Die Aufnahme wurde mit einem 135 mm f/4 Teleobjektiv auf Scotch Crome 1000 aufgenommen, Leitrohr war an diesem Abend ein C8.

Visuell konnten ich mit dem C8 im Kern des Kometen die einzelnen "Schalen" aus Gas bzw die Stoßfronten des Gases sehen, die vom Kometen stammen. 

 

Die beiden Schweife, nämlich der Plasma Schweif und der Staubschweif waren schon recht früh getrennt von einander auszumachen.

Meine Frau am C8
Meine Frau am C8