Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Sonne

Ein Wort zur Sonnenbeobachtung

 

Beobachtungen und Fotografien der Sonne, dürfen nur mit speziellen Filtern durchgeführt werden, ansonsten riskiert man irreparable Augenschäden oder den Verlust des Augenlichtes.

 

Ich verwende die Baader Sonnenfilterfolie, diese ist sicher und einfach an die Optik anzupassen und sehr genau. 

Ich kann diese Folie nur empfehlen. Zusätzlich sollte man einen IR/UV Filter verwenden.

 

 

Partielle Sonnenfinsternis am Morgen des 04.01.2011
Partielle Sonnenfinsternis am Morgen des 04.01.2011

 

 

 

 

Die Sonnenaktivität nahm zu Beginn des Jahres 2011 langsam wieder zu.

Die steigende Anzahl der Sonnenflecken ist nicht zu übersehen.

Man kann auch die Granulation gut erkennen.

Aufgenommen wurde das Bild mit einer kleinen Lumix freihändig direkt am Okular. Optik war ein 6" f/15 Schaerrefraktor.