Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Kugelsternhaufen M13

M13 aufgenommen mit 8"f/5 Newton mit 400 ASA bei sehr gutem Seeing
M13 aufgenommen mit 8"f/5 Newton mit 400 ASA bei sehr gutem Seeing

Dieser 22.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules ist der hellste und bekannteste seiner Art am nördlichen Himmel. Entdeckt wurde er im Jahre 1714 von Edmond Halley.

In dunklen Nächten kann man ihn bereits mit bloßem Auge als kleines verwaschenes Lichtfleckchen zwischen η (Zeta) und  ζ (Eta)  Her erkennen.

Im Teleskop zeigt sich dieser Haufen als ein riesiges Sternenmeer, er enthält einige hunderttausend Sterne. Geräte mit 20 cm Öffnung zeigen ihn bereits mit hoher Auflösung.

Ausschnitt
Ausschnitt

Bei der Beobachtung oder auch der Fotografie von Kugelsternhaufen ist es prinzipiell besser, mit höherer Brennweite zu arbeiten, damit auch das Auflösungsvermögen der vorhandenen Optik ausgenutzt werden kann.

Hier wurde nur eine Brennweite vom 1000 mm verwendet eine Brennweite von 2000 mm oder mehr wäre viel geeigneter.

Bildquelle: Wikipedia
Bildquelle: Wikipedia