Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Eine eigene Sternwarte ist der Traum eines jeden Hobbyastronomen.

Mit einer Dachsternwarte sind stets auch kurzfristige Beobachtungen möglich.

 

 

 

 

 

 

Statt einer Gaube habe ich ein Sunshine Atelier Fenster (ehemals Limo) in meinem Bau einsetzen lassen, die Kosten blieben ungefähr gleich.  Dieser Augenblick war sehr spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fenster ist so gebaut, daß es in eine "Tasche" hineingeschoben werden kann.

Die Führungsschienen sind komplett geschützt, sichtbar ist eigentlich nur das halbe Fenster. Der sichtbare Teil hat eine Größe von 2 x 2 Meter.

  

 

 

 

 

 

Nachdem die Zimmerleute und Blechner mit ihrer Arbeit fertig und die Dachdecker auch beinah so weit waren, nahm die Sache konkrete Form an. 

 

     

 

 

 

 

 

 

Die Fertigstellung war 2003, seither habe ich unvergessene Momente erlebt und kann diese Art Fenster nur weiterempfehlen, ist zwar nicht billig, dafür verzichtete ich auf die Gaube.

 

 

 

Verwendetes Equipment

 

Mein Hauptgerät für die Astrofotografie ist ein umgebauter 8"f/5 GSO Newton, den mir Holger Weber von den Sternfreunden Backnang verkauft hat. Als Leitrohr dient(e) ein Semi Apo Triplet-Selbstbau.

Das Ganze ist auf einer AP 400 (mitlerweile verkauft) und Selbstbau Säule montiert. 

Zudem verwende ich noch einen 6"f/5 Newton, der eine ganz vorzügliche Alternative für Unterwegs und den Urlaub ist. Ich finde den 6" Newton als ideal für Leute die mit der Astronomie beginnen, man hat eine moderate Öffnung für die Beobachtung und in der Fotografie zeigt dieses Gerät was es kann, viele Bilder auf dieser Seite sind mit dem kleinen 6er entstanden. Ich halte das Öffnungsverhältnis von f/5 für sehr gut, denn bei f/4 ist die Justage des Teleskopes schon recht schwierig.

 

 

Für großflächige Objekte und zum herumstöbern in der Milchstraße habe ich mir vor längerer Zeit ein Großfernglas gebastelt.

Damals gabs noch keine bezahlbaren Ferngläser mit 90° Einblick UND den gewünschten Wechselokularen, es blieb nur der Selbstbau.

Verwendet wurden Semi ApoTriplet Objektive, 2"Prismen von der Firma Wild und die Rombus Prismen stammen aus Restbeständen der NVA der DDR.