Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Messier 20, Messier 8

M8 und M20 mit einem 300 mm Canon L 1:4 aufgenommen.
M8 und M20 mit einem 300 mm Canon L 1:4 aufgenommen.
Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

Der Lagunen Nebel M8 im Sternbild Schütze ist einer der wenigen Gasnebel am Himmel, die mit bloßen Auge am Himmel erkannt werden können.

Der innere Teil dieses Sternentstehungsgebietes hat die Form einer Sanduhr und wird im  Englischen deshalb als "Hourglass Nebula" bezeichnet. Auch gegenwärtig werden in dem rund 6000 Lj. entfernten Nebel noch Sterne geboren. Hiervon zeugen eine Reihe von Dunkelwolken (Globulen), die sich langsam zu Sternen verdichten. 

M20 steht etwa drei Vollmond Durchmesser entfernt und wird auch Trivitnebel genannt. Der rote Emissionsnebel wird zusätzlch von einem blauen Reflexionsnebel umhüllt, der im nörlichen Teil besonders auffällig ist. Eingelagerte Dunkelwolken erzeugen die charakteristsche Dreiteilung.

Am Teleskop schwach vergrößern, es sind schöne Objekte für Feldstecher und kleinere Teleskope.

 

Die Aufnahme entstand am 29.05.2011 an einem 20 cm f/5 Fotonewton. Es wurden 10 Aufnahmen mit je 330 sec. Belichtungszeit gestackt.

Die Dämmerung hatte schon merklichen Einfluß, so dass ich die Aufnahmesession leider vorzeitig abbrechen musste.

M8 Lagunennebel
M8 Lagunennebel

   

Für M8 wurde das gleiche Instrument verwendet, belichtet wurden aber nur 6 Aufnahmen mit 330 sec. Für beide Aufnahmen kam eine umgebaute Canon EOS 350Da bei 800 ASA zum Einsatz.