Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Die Gaswolken im Sternbild Schwan

NGC 7000 (Nordamerikanebel)

NGC 7000 mit einem 300 f/4 Objektiv aufgenommen
NGC 7000 mit einem 300 f/4 Objektiv aufgenommen
Quelle:Wikipedia
Quelle:Wikipedia

Der Nordamerikanebel NGC 7000 befindet sich in der Nähe des Hauptsterns Deneb im Sternbild Schwan. Er ist mit einer am Himmel scheinbaren Größe von 120` entspr. 2° rund vier mal so groß wie unser Vollmond. Um ihn zu beobachten benötigen wir also kein Teleskop, ein Fernglas mit 50 mm Öffnung bei dunklem Himmel zeigt ihn in seiner charakteristischen Form. Unter Gebirgshimmel kann er auch ohne Hilfsmittel erkannt werden.

 

IC 1318 (Schmetterlings Nebel)

Aufnahme mit einem 300mm Canon L 1:4
Aufnahme mit einem 300mm Canon L 1:4

 

Eine weitere Region roter Gasnebel befindet sich um den Stern "Sadir".

Der hellere Teil (IC 1318) liegt nordöstlich dieses Sterns und wird auch Schmetterlingsnebel genannt.

Aufnahme mit einem 80mm Zeiss-Biometar.
Aufnahme mit einem 80mm Zeiss-Biometar.

 

Ich kann nur jedem empfehlen sich im Juli / August ein Fernglas zu nehmen und am Besten im Liegen auf einer Campingliege diese Himmelsregion genauer anzuschauen, da sich der Schwan in diesen Monaten im Zenit befindet, ist eine entspannte Körperhaltung von Vorteil. Wenn man sich das Bild genauer ansieht, erkennt man in der Mitte des Bildes, sehr weit rechts noch den Cresent Nebel. Das nächste Bild zeigt ihn etwas größer mit einer Lichtenknecker FFC 3.5 / 500 mm aufgenommen.

 

 

NGC 6888 (Cresentnebel)

 

NGC 6888 auch Sichelnebel oder Cresentnebel genannt, ist ebenfalls wie zuvor erwähnt ein Emissionsnebel im Sternbild Schwan, welcher 4500 Lichtjahre von uns entfernt ist.

Der Emissionsnebel wird von einem sogenannten "Wolf Rayet" Stern beleuchtet. Man ist sich dabei ziemlich sicher, daß eben dieses Gas von diesem Stern stammt. 

 

Ein Wolf Rayet Stern ist ein hoch massereicher Stern der gerade dabei ist seine äußeren Hüllen abzustoßen, ja regelrecht wegzutreiben. Der Strahlungsdruck ist dabei so hoch, daß seine Hüllen mit ungeheurer Geschwindigkeit nach außen weggedrückt werden. Dies passiert mit Geschwindigkeiten von bis zu 2000 km/sec. Es handelt sich also nicht um eine Explosion, sondern der Stern selbst treibt seine Hüllen davon.

Wolf Rayet Sterne gelten als verdächtige Vorläufer eines schwarzen Lochs.

In der oben liegenden Karte vom Sternbild "Schwan" ist die Position von NGC 6888 mit einem Pfeil gekennzeichnet.