Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

M 51 (NGC 5194)

M51 mit einem 8"f/5 Newton aufgenommen
M51 mit einem 8"f/5 Newton aufgenommen

 

Die Entfernung von M51 wird in Katalogen mit 25 Mio. Lichtjahren angegeben, da aber sehr abweichende Werte gemessen wurden, erscheint eine Bereichsangabe von 15 bis hin zu 37 Mio. Lichtjahren als eher angebracht. 

 

In M51 findet zur Zeit eine sehr hohe Sternentstehung statt, die durch Wechselwirkung und der daraus resultierenden Gezeitenwirkung verursacht wird. In M51 ist ein sehr hoher Anteil junger massereicher Sterne zu finden. In der kleineren Nachbargalaxie NGC 5195 sind kaum noch Sternentstehungen zu beobachten, hier sind vorwiegend ältere Sterne vorhanden, diese irreguläre Galaxie hat eine Helligkeit von 9,6 mag. In diesem Galaxienpaar wurden in den letzten Jahren immer wieder Supernovae beobachtet. Die Beobachtung ist durch die gute Draufsicht besonders ideal.

 

 

Ausschnittsvergrößerung
Ausschnittsvergrößerung
Bildquelle:Wikipedia
Bildquelle:Wikipedia

Aufgenommen wurde dieser M51 noch mit einen kleineren 6 Zoll f/5 Newton.

Es kamen 30 Aufnahmen a 4 Min. zusammen, Empfindlichkeitseinstellung 1600 ASA.

Montiert war das Gerät auf einer AP 400 bei automatischer Nachführung mit MGEN. 

 

 

Die beiden Galaxien sind umgeben von Gezeitenschweifen, welche teilweise sehr weit in den Raum hinaus ragen.