Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Messier 31 (Andromedagalaxie)

Aufgenommen mit Lichtenknecker FFC 3.5/500
Aufgenommen mit Lichtenknecker FFC 3.5/500

 

    

Belichtet wurde am 23.09.12 mit einer EOS 450 Da bei 400 ASA und 32x4 Min.

 

Bildquelle:Wikipedia
Bildquelle:Wikipedia
Einzelaufnahme vom 2009
Einzelaufnahme vom 2009

Diese Aufnahme entstand 2009 in Knottenried in der Nähe von Sondhofen in Bayern. Hier begann eigentlich der Schritt von der visuellen  zur fotografischen Astronomie. Verwendet wurde ein uraltes  Mayer Optik Görliz Oerestegor 300 / 4 Mittelformat-Teleobjektiv. Für den Anfang war es in Ordnung, nur irgendwann störten mich die blauen Höfe um die Sterne. Aufgenommen wurde das Ganze mit einer Canon EOS 350 bei 1600 ASA und 114 Sekunden Belichtungszeit.

 

Einzelaufnahme vom 04.09.2010 Emberger Alm
Einzelaufnahme vom 04.09.2010 Emberger Alm

Man sitzt endlich auf der Emberger Alm in Österreich in 1800 m Höhe, was passiert?

Der Antrieb meiner Montierung verabschiedet sich, ich habe dann ohne Motor nur von Hand nachgeführt. Das Bild ist in der EBV nicht geebnet worden, für ein Einzelbild hat mich das anfangs ziemlich beeindruckt.

Als Aufnahmeoptik diente ein 300mm f/4 Canon L mit Blende 5,6.