Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Messier 27 (Hantelnebel)

Aufnahme mit 8"f/5 Newton
Aufnahme mit 8"f/5 Newton

Unterhalb des berühmten Sternbildes "Schwan" liegt das sehr unauffällige Sternbild "Füchschen". Es besteht nur aus sehr schwach leuchtenden Sternen, es beherbergt aber einen bekannten "Planetarischen Nebel", den Hantelnebel. Im Grunde handelt es sich um einen sterbenden Stern, der bereits seine äußere Hülle abgestossen hat. Der Stern in der Mitte von M27 regt das Gas und Plasma zum Leuchten an, er befindet sich am Ende seine Sternenlebens.

Das Gas bewegt sich den Magnetfeldlinien des Sternes entlang, an den Polen des Sternes leuchten die Gase somit am weningsten.

Würde man M27 um 90° zur Seite drehen, würde er ähnlich aussehen wie M57 im Sternbild Leier.

 

Es wurden nur 3 Aufnahmen mit 2.5Min. gestackt, als Kamera wurde eine 350 Da verwendet.

Bildquelle: Wikipedia
Bildquelle: Wikipedia