Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Emberger Alm

Sternbild Orion an einem frühen Augustmorgen
Sternbild Orion an einem frühen Augustmorgen

 

Nach einer durchbeobachteten Nacht ist es sehr reizvoll die Dämmerung und die aufgehende Sonne zu beobachten.

 

Bei  Amateurastronomen ist die Emberger Alm in Kärnten sehr beliebt.

Hier in 1800m Höhe ist es möglich mit bloßem Auge M13 zu sehen auch M33 war noch zu erahnen.

 

 

   

Blick vom Hotelzimmer aus
Blick vom Hotelzimmer aus

Am Tag wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Privatsternwarte von Thomas Sattelegger
Privatsternwarte von Thomas Sattelegger

Nachts ging es dann mit einem 12" SC weiter. Für Großfeldbeobachtung hatte ich zum Glück noch einen kleinen Selbstbaurefraktor dabei.

 

 

 

 

 

 

Gasnebel im Sternbild Schütze
Gasnebel im Sternbild Schütze

 

Diese nicht besonders gute Einzelaufnahme zeigt die Sommermilchstraße im Schützen und beherbergt zahlreiche Gasnebel und offene Sternhaufen.

Aufnahmeobjektiv: Soligor 19-35 mm bei 19 mm.

 

 

Ha Bereiche im Sternbild Schwan
Ha Bereiche im Sternbild Schwan

 

Was ein uraltes 80mm f/2.8 Zeiss-Biometar Objektiv für das Mittelformat leisten kann, wenn man es entsprechend abblendet zeigt diese Aufnahme. Es wurden nur sechs Aufnahmen a 3 Minuten übereinander gestapelt und verarbeitet. EOS 350 Da bei 800 ASA. 

 

 

 

Startrails

Startrailaufnahme 30 Min. belichtet, die Abenddämmerung hat das Bild etwas aufgehellt.
Startrailaufnahme 30 Min. belichtet, die Abenddämmerung hat das Bild etwas aufgehellt.

Eine Brücke zwischen Perseus und Stier bilden NGC 1499 und M45. Mit einem Normalobjektiv kann diese Konstellation noch schön eingefangen werden. Es wurden 10 Aufnahmen mit 5 Min. Belichtungszeit bei 400 ASA verarbeitet. 

 

Orion mit 55 mm Takumar belichtet
Orion mit 55 mm Takumar belichtet

 

Gerade noch sichtbar ist der Ha Loop, der sich ausgehend von Riegel weit um M42, den Pferdekopf- und Flammennebel herum erstreckt.

Rund 10 Aufnahmen mit 5 Minuten wurden verarbeitet.