Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Messier 16 (Adlernebel)

M16 (NGC 6611)  mit einem 20 cm f/5 Newton aufgenommen.
M16 (NGC 6611) mit einem 20 cm f/5 Newton aufgenommen.

 

 

Ausschnittvergrößerung
Ausschnittvergrößerung

 

 

Die "Schöpfungssäulen" im Adlernebel.

 

Im Jahr 1995 wurden mit dem Hubble- Weltraumteleskop Aufnahmen veröffentlicht, die sehr feine Strukturen offenbaren. Diese können nun Einblicke in Sternentstehungsprozesse gewähren, die vorher nie möglich gewesen sind.

Einer der schönsten Nebel der Sommermilchstraße ist der als Adlernebel titulierte M16, der auch die NGC Katalognummer 6611 inne hat.

Er enthält nicht nur einen jungen offenen Sternhaufen, sondern auch dichte Wolken interstellarer Materie.

Die intensive UV-Strahlung der heißen Sterne des jungen Haufens kann nur in die äußeren Wolken eindringen und sie ionisieren.

Im Zentrum sind deshalb Säulenartige Strukturen sichtbar, welche auf den der Sternen zugewanter Seite  helle Ränder haben.

Diese "Bright rims" verleihen dem Objekt ein räumliches Aussehen.

Die Säulengebilde werden auch als "Schöpfungssäulen" bezeichnet.

 

M16 ist ein Hervorragendes Objekt für Großferngläser und sogar kleinere Hobbyteleskope. Seine Entfernung  wird im Karkoschka-Atlas mit 7000 Lj. angegeben, die Helligkeit beträgt ca. 6 mag.