Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

NGC 4236

NGC 4236 mit dem 8"f/5 Newton aufgenommen
NGC 4236 mit dem 8"f/5 Newton aufgenommen

 

Hier wollte ich mal wieder ein Objekt erreichen, was recht selten fotografiert wird. Die Galaxie befindet sich oberhalb des Wagenkastens des Großen Wagen im Sternbild Drache und ist recht einfach zu finden.

Es wurden 18x 5,5 min. bei 1600 ASA mit CLS Filter belichtet. Das Seeing war aber schlecht. NGC 4236 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Drache, die etwa 14,5 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Die Flächehelligkeit liegt bei 14,5 mag.

Bildquelle:Wikipedia, bearbeitet
Bildquelle:Wikipedia, bearbeitet

 

 

Wenn man die beiden oberen Kastensterne des Großen Wagens als Ausgangsbasis für unsere Suche benutzt, sieht man oberhalb des Kastens zwei etwas geneigte Sterne des Drachen. Wenn man das erste Viertel der Distanz dieser beiden Sterne anfährt und leicht versetzt nach unten sucht, wird man sie finden.